Jobcenter Logo

Accessibility in the Jobcenter Web App

Accessibility means that all areas of life are accessible to everyone without assistance and that everyone has the same opportunities to use them. This includes both analogue and digital areas of life and services. 

The Jobcenter Dortmund stands for accessibility

The Jobcenter Dortmund stands for comprehensive accessibility. For this reason, ensuring digital accessibility is also the focus of the development of our web app.

Accessibility in the digital space comprises four criteria in particular, which our web app fulfils in its entirety:

The Perceptibility of the digital content is ensured by a barrier-free presentation of all information and components of our app. For this purpose, we use, for example, strong contrasts, animations and images. In this way, we ensure that information and components of the user interface can also be perceived by people with visual impairments (e.g. red-green impairment).

The Operability of our web app is enabled by a completely barrier-free usability of all functions. For this purpose, we use a consistent and clear structure and mark so-called landmarks. In this way, the digital content is optimized for technical read-aloud applications (so-called screen readers). The way in which we gender our texts (Gender colon),  is largely barrier-free. 

The Comprehensibility of all information and functions for the operation of our web app is implemented through readable and easily understandable content. To this end, we avoid foreign words and metaphors, for example. In addition, users have the option of receiving an overview of our services in simple language.

The Robustness of our web app is fulfilled by a reliable compatibility of the digital content with technical tools even if technologies change. For this purpose, we orient ourselves on a predictable and standard-compliant design of our web app.

So that as many people as possible can use our web app, we put the content multilingual, in eight languages, available. A software has translated the texts automatically and does not provide any guarantee. We try to check and optimize the content manually. Therefore, it may be that certain parts are in the process of translation. We strive to further optimize this service. Translation and usage errors can be reported to us under the item "Miscellaneous" via our Contact form Report.

Jobcenter Logo

Barrierefreiheit in der Jobcenter Web-App

Barrierefreiheit bedeutet, dass sämtliche Lebensbereiche für alle ohne fremde Hilfe zugänglich sind und jedem Menschen somit gleiche Nutzungschancen ermöglicht werden. Hierzu zählen sowohl analoge als auch digitale Lebensbereiche und Angebote. 

Das Jobcenter Dortmund steht für Barrierefreiheit

Das Jobcenter Dortmund steht für eine umfassende Barrierefreiheit. Aus diesem Grund steht auch die Gewährleistung von digitaler Barrierefreiheit im Fokus der Entwicklung unserer Web-App.

Barrierefreiheit im digitalen Raum umfasst insbesondere vier Kriterien, welche unsere Web-App gesamtheitlich erfüllt:

Die Wahrnehmbarkeit der digitalen Inhalte wird durch eine barrierefreie Präsentation aller Informationen und Bestandteile unserer App gesichert. Hierzu verwenden wir beispielsweise starke Kontraste, Animationen und Bilder. Dadurch stellen wir sicher, dass Informationen und Bestandteile der Benutzeroberfläche unter anderem auch für Personen mit Sehstörungen (z. B. Rot-Grün-Schwäche) wahrnehmbar sind.

Die Bedienbarkeit unserer Web-App wird durch eine vollkommen barrierefreie Nutzbarkeit aller Funktionen ermöglicht. Hierzu setzen wir eine konsistente sowie klare Struktur ein und markieren sogenannte Landmarks. Auf diese Weise sind die digitalen Inhalte für technische Vorlese-Anwendungen (sog. Screenreader) optimiert. Auch die Form, wie wir unsere Texte gendern (Gender-Doppelpunkt), ist weitestgehend barrierefrei. 

Die Verständlichkeit aller Informationen und Funktionen zur Bedienung unserer Web-App wird durch einen lesbaren und leicht verständlichen Inhalt umgesetzt. Hierzu verzichten wir beispielsweise auf Fremdwörter sowie Metaphern. Ergänzend hierzu haben die Nutzer:innen die Möglichkeit, eine Übersicht über unsere Leistungen in einfacher Sprache zu erhalten.

Die Robustheit unserer Web-App wird durch eine zuverlässige Kompatibilität der digitalen Inhalte mit technischen Hilfsmitteln erfüllt auch wenn sich Technologien ändern. Hierzu orientieren wir uns an einer vorhersehbaren und standardkonformen Gestaltung unserer Web-App.

Damit möglichst viele Menschen unsere Web-App nutzen können, stellen wir die Inhalte mehrsprachig, in acht Sprachen, zur Verfügung. Eine Software hat die Texte automatisiert übersetzt und leistet keine Gewähr. Wir bemühen uns, die Inhalte manuell zu prüfen und zu optimieren. Daher kann es sein, dass dass sich bestimmte Teile im Übersetzungsprozess befinden. Wir bemühen uns, diesen Service weiter zu optimieren. Übersetzungs- und Benutzungsfehler können Sie uns unter dem Punkt "Sonstiges" über unser Kontaktformular melden.