Jobcenter Dortmund Logo

Leichte Sprache

So funktioniert der Kontakt zum Job-Center - in leichter Sprache*

* Alle Menschen sollen unsere Infos verstehen können.

Leichte Sprache hilft Menschen dabei.
Zum Beispiel: Menschen, die schlecht lesen können.
Oder Menschen, die wenig Deutsch sprechen.

Wir benutzen einfache Wörter.
Schwere Wörter erklären wir.
Zum Beispiel: Fremdwörter oder Fachwörter.

Wir trennen lange Wörter mit einem Bindestrich.
Zum Beispiel: Sozial-Gesetz-Buch.

Wir bilden kurze Sätze.

Sie wollen unsere Seite in leichter Sprache lesen? Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:

Sie können:

  • Viele Infos im Internet lesen.
  • Fragen am Telefon oder mit E-Mails stellen.

Sie können sehr viele Sachen machen mit Telefon oder Computer. Sie müssen nur wegen besonderer Sachen in die Dienst-Stelle kommen.

Das Job-Center sagt Ihnen: Wenn Sie in die Dienst-Stelle kommen müssen. Bitte kommen Sie nicht ohne einen Termin in die Dienst-Stelle.

Hilfen für Menschen mit Behinderungen

Wenn Sie hör-behindert sind:

Sie können mit den Mitarbeitern*innen Kontakt mit Skype haben.
Sie können dann mit einem Gebärden-Dolmetscher sprechen.

Wenn Sie eine Seh-Behinderung haben:

Das Gesundheits-Haus am Südwall hat Markierungen auf dem Boden.
Die Markierungen helfen:
Damit Sie den Weg zur Information finden.


Wir als Jobcenter Dortmund sind digital für Sie da!

Wie Sie sicher wissen, kann mit einer unverschlüsselten E-Mail keine ausreichende Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet werden. Die digitale Kontaktaufnahme mit dem Jobcenter Dortmund ist daher seit Anfang 2025 nur noch über https://www.jobcenter.digital möglich.

Für Fragen zu den Online-Services stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.

Weiter zu jobcenter.digital