Jobcenter Logo

Leitbild & Werte

Die gemeinsame Einrichtung Jobcenter Dortmund ist ein großer sozialer Arbeitsmarktdienstleister in der Stadt Dortmund. Die Bundesagentur für Arbeit und die Stadt Dortmund stehen als Träger des Jobcenters für eine gelungene Zusammenarbeit. Wir Mitarbeiter:innen im Jobcenter Dortmund stehen für Existenzsicherung und Schaffung von Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Wir kennen die Belange unserer Kund:innen. Unsere gesellschaftliche Verantwortung ist uns bewusst. 

Das Jobcenter Dortmund ist Teil einer welt- und kulturoffenen Stadt. Chancengleichheit, Gleichstellung und der diskriminierungsfreie Umgang mit Vielfalt und Interkulturalität sind unsere Maxime. Dies gilt für unsere Mitarbeiter:innen genauso wie für die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. In einem toleranten, diskriminierungsfreien und offenen Klima sollen und können sich alle mit all ihren Stärken und Eigenschaften einbringen. Wir setzen uns für die Belange unserer Mitarbeiter:innen und unserer Kund:innen intern wie extern ein:

  • Wir engagieren uns für die Gleichstellung von Frauen und Männer.
  • Wir streben nach Diversity und sind überzeugt davon, dass uns Vielfalt hinsichtlich des Alters, der ethnischen und sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der sexuellen Orientierung und der Weltanschauung bereichert und verbindet.
  • Wir setzen uns für Inklusion und für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft und der Arbeitswelt ein.