Diese Website wird von Ihrem Browser nicht unterstützt
Die Website jobcenterdortmund.de wird von Ihrem Internet Explorer nicht unterstützt. Öffnen Sie die Seite bitte in einem anderen Browser, z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome.
Jobcenter.digital
Vieles lässt sich am schnellsten direkt online erledigen: Deshalb gibt es die digitalen Services vom Jobcenter. Bei jobcenter.digital können Sie Veränderungen mitteilen, einen Weiterbewilligungsantrag stellen, Unterlagen übermitteln und vieles mehr.
Leistungen
Video laden?
Indem Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren.
Registrierung
Video laden?
Indem Sie das Video laden, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren.
FAQ
Mit Jobcenter.digital können Sie schnell und sicher mit dem Jobcenter kommunizieren und verschiedene Anliegen bearbeiten, u. a.:
Sie nutzen Ihr persönliches Profil, das direkt mit Ihrer elektronischen Leistungsakte (eAkte) beim Jobcenter Dortmund verknüpft ist
Über den Postfachservice können Sie Ihrer Sachbearbeitung oder Arbeitsvermittlung eine Nachricht senden
Veränderungen mitteilen
Weiterbewilligungsantrag stellen
Kindergeld oder Berufsausbildungsbeihilfe beantragen
Einfaches und sicheres Übermitteln von Dokumenten und Nachweisen, die direkt in Ihre eAkte hochgeladen werden
Jobsuche: mit Ihrem individuellen Profil können Sie Stellensuchläufe in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit durchführen, dem europaweit größten Jobportal
Umfassende Informationen zu Arbeit, Wohnen, Gesundheit etc.
Die Services von jobcenter.digital können Sie mit einem Computer, Laptop, Tablet oder auch Smartphone nutzen. Sie benötigen eine Internetverbindung.
Der Anmeldeprozess läuft digital ab. Für die vollständige Registrierung benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie für die Nutzung der Jobbörse erhalten haben.
Wenn Sie noch nicht für die Onlineangebote der Bundesagentur für Arbeit registriert sind gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Registrieren Sie sich im ersten Schritt mit Ihrer privaten E-Mail-Adresse und Ihrer postalischen Anschrift.
Die Zugangsdaten mit einer PIN werden Ihnen im Anschluss automatisiert per Post zugeschickt. In diesem Schreiben werden Sie darauf hingewiesen, einen Anruf im Service Center zu tätigen. Dort erfolgt die Zusammenführung vorhandener Personendaten mit dem von Ihnen angelegten Internetprofil und die Freischaltung des Profils. Nach dieser Freischaltung können Sie die eService Angebote vollumfänglich nutzen.
Den Registrierungsprozess wird auch in unserem Video weiter oben auf dieser Seite dargestellt.
Es bestehen mehrere Möglichkeiten die Zugangsdaten für Jobcenter.digital zu erhalten:
Option 1: Registrieren Sie sich unter jobcenter.digital. Danach erhalten Sie per Post eine PIN zugesandt. Der Service ist ab diesem Zeitpunkt für Sie freigeschaltet.
Option 2: Nutzen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie für die Nutzung der Jobbörse, z. B. von Ihrer Arbeitsvermittlung, erhalten haben.
Option 3: Sprechen Sie uns einfach bei Ihrem nächsten Besuch an oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das ist leider nicht möglich. Die digitalen Services vom Jobcenter sind nur mit einem internetfähigen Endgerät und einem Internetzugang nutzbar. Sie können also ohne Internetzugang nicht auf die Online-Dienste zugreifen.
Ja. Der digitale Service des Jobcenters bleibt auch unabhängig von der Corona-Pandemie weiterhin für Sie verfügbar. Sie können also auch zukünftig online Anträge stellen oder Unterlagen einreichen.
Ja. Das Online-Angebot des Jobcenters ist eine Ergänzung zu den bestehenden, analogen Zugangswegen. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, persönlich im Beratungsgespräch oder per Telefon mit uns in Kontakt zu treten. Alle unsere Kontaktdaten erhalten Sie hier.
Sollten Sie nur Ihren Benutzernamen kennen, aber das Passwort vergessen haben, können Sie dieses über die Seite von jobcenter.digital anfordern. Gehen Sie dafür wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Feld “Anmelden”, um in den Anmeldebereich zu gelangen. Mit einem Klick auf „Kennwort vergessen" können Sie Ihr Passwort per E-Mail anfordern.
Sollten Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, kontaktieren Sie die 0800 4 5555 00 - Sie erhalten Ihre Zugangsdaten erneut per Post zugeschickt.
Unser telefonischer Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter: (0231) 842-1110