Jobcenter Logo

Nicht groß, sondern großartig - Elternzeit

Schon gewusst? Eine Elternzeit muss nicht zwingend drei Jahre dauern. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein früherer Einstieg die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich erhöht! Der Fahrplan wird auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt und einzelne Beratungsangebote können auch deutlich eher angeboten werden.

Auch wenn vielleicht der Kontakt zum Jobcenter während der Elternzeit nicht immer direkt auf der Hand liegt: ein rechtzeitiger Einstieg in die persönliche und individuelle Berufsplanung hilft, die Hürden gemeinsam besser zu überwinden. Sprechen Sie uns an!

Direkt nach der Geburt

Direkt nach der Geburt benötigt das Jobcenter schnellstmöglich die Geburtsurkunde, damit die Geldleistungen anpasst werden können. Zu diesem Zeitpunkt muss auch das Kindergeld bei der Familienkasse beantragt und der Bescheid im Jobcenter eingereicht werden.

In der Schwangerschaft

Schon während der Schwangerschaft kann das Jobcenter Dortmund erste hilfreiche Informationen geben. Dies können beispielsweise Auskünfte zu den Angeboten „Baby-Lotse“, Willkommensbesuche der Stadt, Familienbüros, Kita-Portal sein.

Kurz vor Ende der Elternzeit

Jetzt wird es ganz konkret: Planungen werden umgesetzt, erste Schritt in den beruflichen Wiedereinstieg gegangen. Das Jobcenter unterstützt dabei mit einer Vielzahl von Angeboten und Möglichkeiten.

Nach 4 − 6 Monaten

In dieser Zeit stellt das Jobcenter den ersten persönlichen oder telefonischen Kontakt in der Elternzeit her. Inhalt bei diesem Gespräch können die Länge der Elternzeit, die Form des beruflichen Wiedereinstiegs sowie die Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz sein.

Nach einem Jahr

Etwa ein Jahr nach der Geburt nutzt das Jobcenter die Zeit, mit passender Infopost oder dem Angebot zu einem persönlichen Gespräch, auf die individuellen Entwicklungen während der Elternzeit einzugehen.

Nach zwei Jahren

Die Elternzeit neigt sich dem Ende zu: Erste Überlegungen für ein persönliches Coaching zu den nun anstehenden Themen, wie Bewerbungen schreiben, Qualifizierungen oder Weiterbildungen anstoßen oder Kinder-betreuung umsetzen, stehen im Mittelpunkt der Beratung.

Cet article vous a-t-il été utile?