Berufliche Weiterbildung
Qualifizierung und Weiterbildung
Bildung ist erfahrungsgemäß der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit.
Ziel der Förderung einer beruflichen Weiterbildung ist, die Erwerbschancen von Menschen mit fehlenden Qualifikationen zu verbessern und ihre Integration in den Arbeitsmarkt langfristig zu stabilisieren.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Nutzen Sie die Zeit der Arbeitslosigkeit für Ihre berufliche Weiterbildung.
Weiterbildungskosten
Zur Sicherung von Beschäftigung sowie zur Beendigung einer möglichen Arbeitslosigkeit kann eine berufliche Weiterbildung unter bestimmten Voraussetzungen durch die Aushändigung eines Bildungsgutscheins gefördert werden.
Wie eine Förderung aussehen könnte, welche Voraussetzungen vorliegen müssen und wie Sie einen Bildungsgutschein erhalten, erfahren Sie hier.
Weiterbildungsgeld
Bei Teilnahme an einer abschlussorientierten Weiterbildung besteht ein Anspruch auf die Zahlung eines monatlichen Weiterbildungeldes in Höhe von 150 Euro.
Weiterbildungsprämie
Wenn Sie eine Weiterbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit mindestens zweijähriger Dauer erfolgreich abschließen, können Sie eine Prämie erhalten:
- 1.000 Euro für die erfolgreiche in den Berufsgesetzen oder Ausbildungsverordnungen vorgesehene Zwischenprüfung vor der zuständigen Kammer und
- 1.500 Euro für das Bestehen der Abschlussprüfung
Lassen Sie sich beraten!
Sie interessieren sich für eine Weiterbildung?
Das Jobcenter kann eine Weiterbildung nur dann befürworten, wenn Sie sich vorher umfassend haben beraten lassen. Je nach Weiterbildung kann hierzu auch ein spezifischer Eignungstest notwendig sein.
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin/Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter Dortmund.
Wir freuen uns auf Sie!