Jobcenter Logo

Știri
Alegeți o temă

Ministerbesuch: Hubertus Heil beeindruckt von Erfolgsgeschichten aus Dortmund

12. Juli 2023

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil stattete dem Restaurant Dieckmanns einen Besuch ab, um sich persönlich von den Erfolgsgeschichten zu überzeugen, bei denen das Jobcenter Dortmund eine entscheidende Rolle spielte. Im Rahmen des Besuchs führte der Minister Gespräche mit Kundinnen und Kunden, die dank der Unterstützung des Jobcenters den Weg aus der Arbeitslosigkeit gemeistert haben.

Monika Miszkiel, Altenbetreuerin beim Frauenzentrum Dortmund, Dirk Meyer, Bauhelfer bei KramerBau und Emmanuel Maddaloni, Beikoch bei Dieckmanns, zeigten dem Minister ihre beruflichen Erfolge und ihren Wandel durch die Förderung des Jobcenters. Monika Miszkiel und Dirk Meyer konnten mithilfe des Teilhabechancengesetzes (THCG) eine Arbeitsstelle auf dem ersten Arbeitsmarkt aufnehmen und wurde dabei von Jobcoaches des Wendepunktes unterstützt. Emmanuel Maddaloni begann seine berufliche Laufbahn als Koch über eine überbetriebliche Ausbildung beim CJD Dortmund und konnte danach mithilfe einer Förderung durch das Jobcenter die Stelle bei Dieckmanns antreten, wo er mittlerweile seit sieben Jahren beschäftigt ist. Nordstadtblogger.de berichtete ausführlich über den Ministerbesuch und die inspirierenden Geschichten. Der Artikel des Nordstadtbloggers kann hier gelesen werden.

Der Besuch des Bundesministers im Restaurant Dieckmanns unterstreicht die Bedeutung der Arbeit des Jobcenters Dortmund bei der Vermittlung von Arbeitsplätzen und der Integration von Langzeitarbeitslosen. Die Erfolgsgeschichten der ehemaligen Kundin und Kunden sind ein Beweis für die positiven Effekte der engagierten Arbeit der Jobcenter-Mitarbeiter*innen.

Das Jobcenter Dortmund ist stolz auf diese Erfolge und wird weiterhin daran arbeiten, Menschen eine neue Chance im Leben zu bieten und ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern.

Ți-a fost de ajutor acest articol?
Phone
Wendepunkt
Steinstraße 39 44147 Dortmund
0231 842-9900